top of page
  • AutorenbildNicole B-Z

Mein Herz-zu-Herz-Blog: Bienvenue chez moi!

Aktualisiert: 12. Aug. 2023


Wie schön, dass du den Weg zu mir und meiner Website gefunden hast! Ich freue mich auch ganz besonders darüber, dass du mein großes Herzensprojekt entdeckt hast: meinen Herz-zu-Herz-Blog!


Welcome

Hier schenke ich dir ein paar tiefere Einblicke in meine persönliche Entwicklungsgeschichte und auch wertvolle Tipps aus meiner eigenen Erfahrung. Aber vor allem möchte ich dich hiermit gerne inspirieren und dazu einladen, dich für neue Perspektiven und ein verstärktes Bewusstsein für bestimmte Themen zu öffnen, die mir persönlich sehr am Herzen liegen.

Kurzum gesagt: Ich möchte dir erzählen, was mir im Leben oder Alltag passiert ist und was ich dabei empfunden oder wahrgenommen habe. Damit möchte ich auch dich ansprechen, sei es in dem Sinne, dass du dich wiedererkennst und dich mit diesen Emotionen, Gefühlen, Wünschen in verstärkter Gesellschaft fühlst oder in dem Sinne, dass du ein paar inspirative Gedanken für dich selbst mitnimmst, aus denen du wiederum neue gute Impulse für dich, dein Leben und diese Welt kreierst.

Ich möchte meine Blogeinträge als eine Art Appell an die Welt aussenden, um zum Nachdenken und Überdenken von diversen „Normalitäten im Alltag und in unserer Gesellschaft“ anzuregen. Ich selbst nehme mich, meine Umwelt und alles Tagtägliche sehr bewusst wahr (oft mehr als mir lieb ist) und dabei fallen mir viele Themen auf, die für viele andere so normal und Status-Quo sind, dass es mich oft schockiert. Genau diese Themen möchte ich hier gerne aufgreifen und mit meiner Wahrnehmungsbeschreibung aufbrechen. Denn ich bin zutiefst davon überzeugt, dass JEDER einzelne von uns die Möglichkeit und Macht hat, um mit seinem eigenen Beitrag weitreichende Veränderungen einzuleiten: bei sich selbst anfangend, weiter in seinem engeren Umfeld und bis zur größeren Wirksamkeit im kollektiven Resonanzfeld. Und dieser Beitrag beginnt schon und vor allem beim eigenen Mindset-Shift und wird bekräftigt durch das eigene (Vor-)Leben dieser Veränderung.


Shift happens

Bei mir selbst begann vor drei Jahren genau durch diese Bewusstseinswerdung und seither unzähliger Mindset-Shifts die größte Veränderung in meinem Leben. Um genau zu sein, habe ich seitdem mein gesamtes Leben in allen Lebensbereichen verändert – und zwar zum Positivsten und Besten, das alle meine Hoffnungen und Wünsche weit übertroffen hat und zunehmend übertrifft!


Die Tatsache, dass ich selbst diese Zeilen hier nun schreibe und voller Stolz diese Wahrheit mit dem Titel „Ja, ich habe es geschafft!“ verkünden kann – dies allein lässt mich selbst erneut wundern. Denn ich kann dir sagen, dass ich 30 sehr anstrengende und schwierige Jahre vollständig hinter mir gelassen habe – und das in kürzester Zeit!


Ich meine, vielleicht kommt es dir ja bekannt vor und du erkennst dich selbst an der einen oder anderen Stelle wieder, wenn ich dir ein paar Phasen meiner Vergangenheit benenne:

  • Schwierige Familiengeschichte, da mehr Schein als Sein!

  • Passgenau geformt werden, um es allen recht zu machen!

  • Zuckerbrot-und-Peitschen-Erziehung, um in das System zu passen!

  • Kein Platz für Zwischenmenschlichkeit in der Pubertät!

  • Start ins Berufsleben, nach dem Motto „Leben, um zu arbeiten“!

  • Adaptierte Lebensweisen auf der Zielgeraden zum Burnout!

  • Maximale Überforderung in der vermeintlichen Hoffnung, dass dadurch alles besser wird!

  • Start in ein neues Leben, aber leider nur dasselbe in Grau!

  • Passgenau konditioniert für das Berufsleben als moderner Arbeitssklave!

  • Die ewige Suche nach Fülle im Außen zur Kompensation von mangelndem Selbstwertgefühl!

  • Im Fokus steht das Weiterfunktionieren statt dem eigenen Wohlsein!

  • Wie ein Magnet für oberflächliche und toxische Freundschaften!

  • Die Methode Selbstverleugnung und Ablehnung der eigenen Wahrheit!


You didn't come this far to only come this far

Die Grunderkenntnis: „Sei du selbst!“

Zum Start in das neue 20er-Jahrzehnt stand ich also an dem Punkt, an dem ich effektiv in keinster Weise mehr ertragen konnte, wie mein Leben war und wie es mir Tag und Nacht damit ging. Ich war über alle Maßen überfordert, frustriert, unglücklich, krank, depressiv und am Irrweg-Ende angekommen. Die Wahrheiten über mich und mein Leben sprachen mich aus allen Richtungen und auf alle Arten und Weisen an. Ich konnte nichts mehr davon ignorieren – aber ich wollte es auch nicht mehr. Ich hatte, gelinde gesagt, die Schnauze nur noch voll von allem! Überall wo ich hinsah, erkannte ich nur noch absolute Absurditäten: in mir selbst, in meinem Leben und aber auch in meiner Umgebung. Am meisten frustrierte mich, dass ich mich offensichtlich mit allen anderen zusammen im unaufhörlich sich drehenden Hamsterrad feststeckte – sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Man rannte nur noch völlig fremdgesteuert durch die Gegend, um dies das jenes zu tun und zu erledigen, weil man müsse und nicht anders könne. Vollkommen verrückt! Aber noch viel verrückter fand ich, dass es scheinbar alle so mitmachten. Dann versuchte ich, mir das Ganze schön zu reden, denn ich hätte ja auf diese Art und Weise des Lifestyles alles, was man sich nur wünschte und bräuchte – aber in Wahrheit lebte ich im totalen, verschwenderischen Überfluss und war trotzdem komplett unglücklich und leer innerlich. Dann blickte ich zu den Menschen in meiner Umgebung – sei es in der direkten, mit der ich auch im Kontakt stand oder sogar in einer fremden Umgebung z.B. in einer U-Bahn – und ich stellte fest, dass fast alle Menschen offensichtlich ähnlich empfanden und mich entsprechend meines Spiegelbildes nur noch abstießen.


Kurzum: alles, was bis dahin vermeintlich perfekt war, entpuppte sich plötzlich als der größte Fail aller Zeiten! Das war dann der Moment, von dem man spricht, wenn man endlich aus dem Dämmerschlaf erwacht!


Und diese Entscheidung daraufhin, alledem ein Ende zu setzen, war der erste Schritt zum Übergang in mein neues, glückliches, selbstbestimmtes Leben! Direkt gefolgt von der nächsten Erkenntnis: ich war nicht ich selbst und wusste auch gar nicht, wann ich das jemals bis dahin war – geschweige denn, wer ich selbst wirklich wäre oder was ich wirklich brauchen würde! Und diese Frage mir selbst ernsthaft zu stellen und mich auch mit dieser unangenehmen Wahrheit auseinanderzusetzen, das war der wohl wichtigste Key-Turning-Point in meinem Leben! Denn durch diese Bewusstwerdung meiner Selbst begann bereits die große Veränderung im eigenen Resonanzfeld!


Goldenes Licht

Von da an ging es in die direkte Metamorphose-Phase für mich über, die in meinem persönlichen Fall drei Jahre gedauert hat, bis ich wirklich alles in meinem Leben und auch in mir selbst wieder in seine für mich wirklich richtige Ordnung gebracht habe. Aber vor allem, habe ich mein wahres Selbst in dieser spannenden und auch oft sehr anstrengenden Zeit endlich wiedergefunden und sogar enorm weiterentwickelt!


So packte ich einen Lebensbereich nach dem anderen an: mein Berufsleben, mein Liebesleben, meinen Freundeskreis, meine Wohnsituation, meine Gesundheit, meine Familie, meine Finanzen, meine Spiritualität, meine ganzheitliche Heilung. Ich hatte durchgehend ein klares Ziel vor Augen: raus aus allen Abhängigkeiten und Fremdbestimmungen & rein in meine persönliche und auch berufliche Selbständigkeit und wirkliche Freiheit! Ich wollte unbedingt herausfinden, wie es ist und wie es geht, einfach wirklich glücklich und gesund zu sein! Ich wollte wissen, wie es sich anfühlt, bedingungslos und wahrhaftig zu lieben und geliebt zu werden! Ich wollte erfahren, wie es ist in Frieden und Harmonie mit sich selbst und seinen Mitmenschen zu leben! Ich wollte auch endlich in den Genuss kommen, meine persönliche und berufliche Erfüllung zu finden und leben!


Der Weg war auch hier das Ziel: mit jedem einzelnen, kleinen und großen Schritt bin ich enorm über mein altes Ich hinausgewachsen und in mein wahres und neues Ich hineingewachsen. Auch wenn ich überwiegend nur zutiefst dankbar für alles bin, gab es aber auch natürlich oft Momente und Phasen, in denen ich an allem verzweifelte. Die Kunst und wahre Stärke sind aber jene: immer wieder aufzustehen und weiterzumachen! Dieses Motto hat mir immerzu auf die Beine geholfen und mich angetrieben! Denn Zurückgehen stand niemals zur Debatte, schließlich hatte ich mit jedem Fortschritt bereits enormen Lohn erfahren dürfen – auf die verschiedensten Arten und Weisen, mal sofort und mal etwas später. Es war so offensichtlich, wie richtig und gut alle meine initiierten Veränderungen für mich und sogar alle Involvierten waren, dass ich immer nur zunehmender neugierig darauf wurde, was ich noch alles schaffen könnte, als dass mich die Anstrengung davon hätte abhalten können.


Aber eins möchte ich dir an dieser Stelle auch ganz klar und ehrlich ans Herz legen: es ist bereits eine enorme Leistung, die viel Mut und Kraft kostet, all diese Erkenntnisse für sich selbst anzunehmen. Aber eine noch größere Leistung ist es, dann in die Umsetzung zu gehen!


Viele schaffen es leider nicht, weil sie sich von der Erkenntnis allein so einschüchtern lassen und an sich selbst so zweifeln, dass sie dann zu der vermeintlich bequemeren Variante übergehen, zu versuchen, sich einfach nur mit all den Erkenntnissen und Wahrheiten abzufinden, während man weitermacht wie bisher. Typische Gründe dafür sind falsches Sicherheitsdenken, People Pleasing Muster, zu große Angst oder gar Faulheit, Selbstablehnung oder Ablehnung der Wahrheit, Selbstbetrug, zu starke Verkopftheit und Herzblockade, zu großes Misstrauen, Zweifel und Selbstverleugnung, Flucht in Süchte/ Status/ Geld/ Macht/ Materialismus.


Dies ist genau der Punkt, an dem es so wichtig ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der einem selbst mit der nötigen Distanz-Betrachtung und Vogelperspektive, aber auch nötigem Mitgefühl und Vertrauen, dabei helfen kann, sich selbst und seine Situation wie auch Möglichkeiten klarer wahrzunehmen und besser einzuordnen. Auch ich hatte zu meinem großen Glück solche wundervollen Unterstützer an meiner Seite! Zunächst waren es nur ein paar wenige, aber im Laufe der Zeit wurden es immer mehr. Denn einfach jeder braucht starke, wohlgesonnene und vertrauenswürdige Unterstützung bei solch tiefgreifenden Veränderungsprozessen.


Genau das ist der Grund, warum ich heute tue, was ich tue. Ich möchte von Herzen gerne, nun meine Hilfe und Unterstützung anhand meiner Erfahrungen und Wissensschätze jetzt auch DIR anbieten – denn auch DU kannst es schaffen, dein Leben zu deinem höchsten Wohle zu verändern! Eben das wünsche ich DIR von ganzem Herzen, dass auch DU in diesen Genuss kommst. Es lohnt sich so sehr!


Lass mich dir gerne einen kleinen Ausblick geben, indem ich dir meine Situation im Hier und Jetzt beschreibe: ich sitze gerade an meinem Laptop und schreibe diese Zeilen, während mein mehr als wahrgewordener Traummann mit unserem wundervollen Hund gemeinsam zur Tür hereintreten. Sie kommen gerade von der Mittagsrunde zurück und haben mir frischen, leckeren Rhabarberkuchen vom Bäcker mitgebracht. Er drückt mir einen sanften Kuss auf die Lippen und sagt mir: „Für meine wundervolle und so fleißige Frau den besten Kuchen aller Zeiten – daran kam ich nicht vorbei! Ich liebe dich und ich bin so stolz auf dich!“ (O-Ton). Und ich schmelze einfach nur dahin. Ein besseres Beispiel könnte ich dir nicht nennen. Denn es gleicht einem Ausschnitt eines Liebesromans – aber es ist tatsächlich ein Ausschnitt meines neuen, selbstkreierten Lebens!


Metamorphose von Schmetterlingen

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page